Hauptseite

Aus Tutorium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf Tutorium, dem praktischen wiki !

Wir alle haben unsere Wissensschwerpunkte - ob beruflich oder privat aufgrund unserer Interessen. Dieses Projekt wendet sich gleichermaßen an jene, die dieses Wissen weitergeben wollen und jene, die nach Erfahrungsschätzen suchen.

Den Themen sollen dabei keine Grenzen gesetzt werden: ob Bau- oder Reparaturanleitungen, gute Tipps, how-to's - was auch immer - es muss nur richtig eingebaut und "vernetzt" werden.

Auch den Sichtweisen der Benutzer soll bestmöglich nachgekommen werden: streng typenbezogene Anleitungen sind ebenso möglich wie allgemeine Abhandlungen, selbst Forschungsprojekte. Dabei ist vom Schreib- und Präsentationsstil her alles möglich, sei es nun als handwerkliche Anleitung eines Bastlers oder als technisch-wissenschaftliche Beschreibung eines Spezialisten.

In einem wesentlichen Punkt wollen wir uns aber von enzyklopädischen Werken a la wikipedia streng unterscheiden: Im Lexikon steht was es ist. Bei uns steht, wie's gemacht wird. Ganz konkret und anhand persönlicher Erfahrungen.

Tutorium ist ein interaktives Medium. Diese Interaktion geht soweit, dass jeder registrierte Benutzer eigentlich alles sofort ändern kann, eben wie bei wikipedia (und mit der Technik von wikipedia). Natürlich ergibt sich daraus sofort ein starker direkter Kommunikationsbedarf unter den Autoren. Und das ist auch so gewollt, denn es hat keinen Sinn, für sich selbst zu schreiben. Der Umgang miteinander muss dabei stets freundschaftlich und unter einem Höchstmaß an gegenseitiger Wertschätzung erfolgen. Jeder Beitrag ist wertvoll, auch wenn sich herausstellen sollte, dass dabei jemand auf dem Holzweg ist, denn auch ein Bericht über eine schlechte Erfahrung kann zukünftig vor Schaden schützen. Jeder ist hier gleichermaßen Schüler und Lehrer,

wir wollen eben voneinander lernen ...


Persönliche Werkzeuge